Kontakt

Stadt Chemnitz - Kulturbetrieb
Büro für städtisches Kulturmanagement
Kontaktstelle Kulturelle Bildung
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 488-4113
Fax: 0371 488-4195

kulturelle.bildung@stadt-chemnitz.de

www.kulturelle-bildung-chemnitz.de

 

Marktplatz Kultur & Schule in Chemnitz - Speeddating mal anders

Pressemittelung zur Juryentscheidung, 8.12.2015

Die Jury des ersten Marktplatzes Kultur und Schule in Sachsen, der in Chemnitz im November 2015 Premiere feierte, hat unter neun eingereichten Projekten aus dem Bereich kulturelle Bildung zwei Förderpreise ausgelobt. Der Hautpreis in Höhe von 500,00 Euro ging an das Projekt „Wir machen Zirkus – und das richtig!“ der Schule für Lernförderung Altchemnitz und dem Verein Pyrocatharsis e. V. Mit einem zusätzlichen Sonderpreis konnte das Projekt „Viele Sprachen, eine Welt – Hörspektakel“ der Oberschule „Am Flughafen“ und dem Radio T e. V. ausgezeichnet werden. Aus Sicht des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz hat sich der erste Marktplatz Kultur und Schule als ein wichtiges Instrument zur Stärkung der kulturellen Bildung in Chemnitz bewährt.
 
Das für 2016 geplante Zirkusprojekt soll Schülern anschaulich, spielerisch und ästhetisch ermöglichen, den eigenen Körper, den Geist und die eigene Seele zu entdecken und besser wahrzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen der Schule für Lernförderung Altchemnitz bedürfen gezielter und individueller förderpädagogischer Unterstützung, um Lernprozesse erfolgreich bewältigen zu können. Durch die Zirkuskunst und mit Hilfe von Pyrocatharsis e. V. sollen sie auf spielerische Weise gefördert werden.
 
Das mit dem Sonderpreis prämierte Radioprojekt ist eine Ergänzung zum Schulunterricht. Das Projektteam möchte über den spielerischen Umgang mit Sprache und (Heimat-)Kultur ein Hörspektakel erarbeiten, welches bei Radio T ausgestrahlt wird. Der Sonderpreis konnte zusätzlich von der Jury vergeben werden, um Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zu geben, Kultur mitzugestalten.
 
Die Jury tagte am 3. Dezember 2015. Jurymitglieder sind Heike Paul, Vertreterin der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Chemnitz; Dr. Yvonne Schütze, Fachbereichsleiterin Kultur an der Volkshochschule Chemnitz sowie der Chemnitzer Künstler und Dozent Michael-Paul Milow.
 
Die Projekte sind das Ergebnis des ersten Marktplatzes Kultur und Schule in Sachsen, der im November im Kraftwerk e. V. stattfand und vom Büro für städtisches Kulturmanagement organisiert wurde. Am Marktplatz nahmen 76 Teilnehmer aus Schule und Kultur teil. 21 Schulen sowie 30 Kultureinrichtungen waren vertreten, um vor Ort eigene Kooperationsangebote und -gesuche anzubieten.
 
Unter den Gästen begrüßte Katrin Voigt, Leiterin des Büros für städtisches Kulturmanagement die Referatsleiterin für Kulturelle Bildung/Kulturräume des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst Dr. Tatjana Frey, die Projektleiterin der Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! der Kulturstiftung der Länder Dr. Margarete Schweizer sowie die Vertreterin der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Chemnitz Heike Paul.
 
Bei einem kulturellen Speed-Dating im ersten Veranstaltungsteil konnten Pädagogen Vereine und Vertreter aus Kunst und Kultur kennenlernen. Im zweiten Teil der Veranstaltung kehrten die Pädagogen zu den Kulturanbietern zurück, mit denen sie eine Kooperation schließen und ein gemeinsames Projekt initiieren wollten. So entstanden neun Projektskizzen, die für den Förderpreis nominiert waren. 
 
Die positiven Rückmeldungen auf den Marktplatz Kultur und Schule und die schon jetzt geplante Wiederholung im nächsten Jahr, widerspiegeln den Wunsch nach Vernetzung im Bereich der kulturellen Bildung.
 
 
 
 

Pressemitteilung zum ersten Marktplatz Kultur & Schule, 4.11.2015

Insgesamt nahmen am ersten Marktplatz 76 Teilnehmer aus Schule und Kultur teil. 21 Schulen sowie 30 Kultureinrichtungen waren vertreten, um vor Ort eigene Angebote und Gesuche anzubieten. Das Kulturnotariat meldete 11 besiegelte Absichtserklärungen für die gemeinsame Realisierung eines oder mehrerer Kulturellen Bildungsprojekte zwischen Schule und Kulturträger. Darüber hinaus kam es zu vielen vorerst mit „Handschlag“ getroffenen Vereinbarungen. Das bestätigte die Kontaktstelle Kulturelle Bildung.

Mit einem Glockenklingeln läutete Moderator Michael-Paul Milow den ersten Marktplatz Kultur und Schule ein. Katrin Voigt, Leiterin des Büros für Kulturmanagement der Stadt Chemnitz, hieß im alle Teilnehmer aus Schule und Kultur sowie alle Gäste herzlich willkommen. Unter diesen konnte sie die Referatsleiterin für Kulturelle Bildung/Kulturräume des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst Dr. Tatjana Frey, die Projektleiterin der Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! der Kulturstiftung der Länder Dr. Margarete Schweizer sowie als Vertreterin der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Chemnitz Heike Paul begrüßen.

Nach kurzer Erläuterung des Ablaufs gab Michael-Paul Milow in der Rolle eines Sportlehrers dann den Anpfiff zum Start. Der Saal im Haus des Kraftwerk e. V. wurde zum bunten Kulturmarkt. In vier Bereichen, welche verschiedene Kultursparten präsentierten, sammelten sich die Kulturschaffenden und Künstler.

Die anwesenden Lehrer hatten im ersten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, die Kulturträger im Speed-Dating-Format kurz kennenzulernen. Nach jeweils einer knapp bemessenen Zeitspanne forderte der „Sportlehrer“ zur nächsten Runde auf und die Pädagogen mussten den Gesprächspartner wechseln. Mehr Zeit für Gespräche gab es in der zweiten Veranstaltungshälfte. Die Lehrer konnten dann zu denjenigen Kulturanbietern zurückkehren, mit dem sie sich eine Kooperation vorstellen konnten und mit dem sie ihre Ideen besprechen wollten.

Damit sich die Teilnehmer auf dem Marktplatz nicht nur kennenlernen, sondern das Treffen möglichst der Beginn einer tatsächlichen Zusammenarbeit ist, konnte vor Ort eine entsprechende schriftliche Absichtserklärung abgegeben werden. Diese wurde nach kurzer Überprüfung durch die Kulturnotare „bestätigt“. Nun haben die Akteure noch drei Wochen Zeit, ihre Projektidee zu konkretisieren und bei der Marktplatzorganisatorin Božena Schiemann einzureichen. Alle bis zum 27. November abgegebenen Projektskizzen werden für den Förderpreis in Höhe von 500 Euro registriert und von einer Jury ausgewertet. Mitglieder der Jury sind: Thomas Martin als amtierender Leiter der Volkshochschule, Heike Paul als Vertreterin der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Chemnitz und Michael-Paul Milow als Künstler. Für das Projekt, das von der Jury ausgezeichnet wird, soll das Preisgeld als Anschubfinanzierung eingesetzt werden. 

Der „Marktplatz Kultur & Schule“ der bundesweiten Bildungsinitiative „Kinder zum Olymp!“ der Kulturstiftung der Länder fand erstmalig in Sachsen statt. Die Bildungsinitiative ist bereits seit 2003 in der Unterstützung von Kultureller Bildung aktiv und setzt sich für Kooperationen zwischen Kultur und Schule ein.
 
Die positiven Rückmeldungen auf den Marktplatz Kultur & Schule sowie der schon kurz nach Veranstaltungsende ausgesprochene Wunsch, diesen zu wiederholen, zeigen die Notwendigkeit nach Vernetzung sowie den Bedarf der Kulturellen Bildung. In die Vorbereitung des nächsten Marktplatzes sollen auch die diesjährigen Teilnehmer einbezogen werden, denn ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind für ein erneutes Gelingen maßgeblich. Die Wiederholung des Marktplatzes ist aus Sicht des Kulturbetriebes der Stadt wichtig, um weiter die Kulturelle Bildung zu stärken.
 
Ansprechpartnerin
Božena Schiemann, Koordinatorin Kulturelle Bildung, Stadt Chemnitz - Kulturbetrieb
Tel.: 0371 / 488 4113, E-Mail: kulturelle.bildung@stadt-chemnitz.de

Nachfolgend können Sie ein paar Impressionen des ersten Chemnitzer Marktplatzes Kultur und Schule sehen. Außerdem können Sie hier einen Videobericht von Sachsen-Fernsehen einsehen.
 
 
Eröffnung des 1. Marktplatzes Kultur und Schule in Chemnitz, Kraftwerk e. V. Speeddating mal anders - Kennenlernen von Kultur und Schule, Kraftwerk e. V. Chemnitzer Pädagogen routieren zwischen unterschiedlichen Bereichen der anwesenden Kulturschaffenden In kurzen Zeitintervallen haben die Anwesenden Zeit sich über Angebote und Gesuche auszutauschen Der Raum wurde in vier Bereiche aufgeteilt, jedem Bereich waren mehrere Kultursparten untergeordnet. Die Bereiche teilten sich in: Darstellende Kunst / Theater, Bildende Kunst / Museen, Medien / Musik / Literatur und Soziokultur / Kulturübergreifend. Jedem Bereich wurde eine Farbe zugeordnet, sodass man am Namensschild erkennen konnte, wer in welchem Bereich tätig ist. Pädagogen konnte man am blauen Namensschild erkennen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Ideen mit ihren Partnern bei den Kulturnotaren als 90 Minuten hatten die Teilnehmer Zeit, sich beim ersten Marktplatz Kultur und Schule in Chemnitz auszutauschen. Ein buntes Treiben konnte man im Saal des Kraftwerk e. V. antreffen. Michael-Paul Milow, Dozent und Künstler, führte als Moderator durch den Marktplatz. Anbieten - Suchen - Finden ... das waren die Stichwörter für den ersten Marktplatz Kultur und Schule in Chemnitz. Anbieten - Suchen - Finden ... das waren die Stichwörter für den ersten Marktplatz Kultur und Schule in Chemnitz. Kein Marktplatz ohne Kultureinlage - Musik und Tanz als erlebbare Kulturelle Bildung beim Marktplatz. Der persönliche Kontakt sowie direkter Austausch stand im Vordergrund des Marktplatzes. Pädagogen bekamen zu Beginn einen Laufzettel ausgehändigt, auf welchem eine Liste anwesender Kulturschaffenden abgelichtet war. Bei jedem Gesprächspartner bekam die Lehrer einen Klebepunkt, für einen besseren Überblick, mit wem bereits gesprochen wurde.. Bei den Kulturnotaren konnten die Teilnehmer ihre Ideen als Absichtserklärung abgeben. Sie zeigen damit, dass sie die Absicht haben, ein Projekt gemeinsam zu organisieren. Beim ersten Marktplatz Kultur und Schule wurden 11 Absichtserklärungen abgegeben. Die Teilnehmer haben nach dem Marktplatz drei Wochen Zeit, ihre Projektideen zu konkretisieren und für den Förderpreis einzureichen.