Telefon: | 0371 488-4113 |
Fax: | 0371 488-4195 |
Seit 2007 finden sich begeisterte Gesangssolisten u.a. aus Berlin, Leipzig, Dresden, Frankfurt/M., Chemnitz an der Jakobikirche in Chemnitz zusammen. Die Musiker verbindet eine heimatliche Beziehung zu Chemnitz und eine große Liebe zur kulturellen Tradition des erzgebirgischen Umfeldes, das gerade in musikgeschichtlicher Hinsicht bedeutende Reichtümer aufweist. Neben den liturgischen Musikalien aus dem alten Chemnitz ist anspruchsvolle Figuralmusik aus dem sächsisch-erzgebirgischen Raum Gegenstand der gemeinsamen Arbeit. Das besondere Interesse gilt dem bisher weitgehend unbeachteten aber außerordentlich qualitätvollen Ouevre des in Chemnitz geborenen Komponisten Philipp Dulichius. In der Stadt- und Marktkirche St. Jakobi zu Chemnitz werden seit einigen Jahren Gottesdienste wieder nach der Agenda für St. Jacob von 1714 gehalten.
Konzeption und musikalische Leitung: Friedemann Schmidt
Musikhistorische Recherche und aufführungspraktische Einrichtung der Originalquellen: Hans-Hermann Schmidt, Friedemann Schmidt
Mitglieder des Ensembles:
Christine Matschke, Stefan Kunath, Friedemann Schmidt, Dorothea Wagner, Clemens Volkmar, Sören Richter, Benjamin Glaubitz, Georg Streuber, Johannes G. Schmidt sind ihrer Geburtsstadt Chemnitz verbunden und setzen sich für Konzertaufführungen und musikalische Gottesdienste nach der Agenda von 1714 in der Jakobikirche ein.