Telefon: | 0371 488-4113 |
Fax: | 0371 488-4195 |
Seit dem Jahre 1992 widmen wir uns mit viel Leidenschaft und Freude unserem Puppenspiel, das wir gern als 'Wissenschaftstheater' bezeichnen. Was damals mit einem Spiel über den Wasserkreislauf begann, ist nun schon zu einem bunten Bouquet spannender und lehrreicher Stücke ausgewachsen – jedes von uns selbst konzipiert und ausgestattet. Die mobilen Bühnen, die den liebevoll gestalteten Rahmen für unsere Abenteuer bilden, ermöglichen es uns, an jedem Ort Ihrer Wahl zu spielen. So haben es einige unserer handgenähten Hauptdarsteller schon zu einigem Ruhm in den Schulen und Kindertagesstätten in ganz Deutschland bringen können!
Grundlegend für unser Konzept ist die enge Einbeziehung des Publikums: Durch die flexible und spontane Spielweise, die viel Raum für Interaktion schafft, wird es bei jeder Aufführung zu einem wesentlichen Bestandteil der Geschichte. Dieses Mitwirken beim Lösen der Rätsel hilft den Kindern, die vermittelten Sachverhalte auf spielerische Art zu erschließen.
Mittlerweile konnten wir so schon über 300.000 Kindern Lust auf Wissenschaft und Umwelt machen und freuen uns natürlich immer noch über jeden neuen kleinen Forscher!
Unsere Themen für neue Theaterstücke orientieren sich am jeweiligen Wissenschaftsjahr, welches von der Bundesregierung ausgerufen wird. Bisherige Themen sind u.a.:
Wasser und Wasserverschwendung (für Kita)
Chemie (für Grundschule)
Internetgefahren/Medienbildung (für Grundschule)
Energie (für Kita und Grundschule)
Erdgeschichte (für Kita und Grundschule)
Die Zahl Null (für Kita und Grundschule)
Nachhaltigkeit (für Grundschule)
Stadt- und Landleben/ZukunftsStadt (für Kita und Grundschule)
Für die Finanzierung der Vorstellungen stellt das Jugendamt Chemnitz ein begrenztes Budget für Grundschulen zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Peter Bindrich
Stadt Chemnitz
Amt für Jugend und Familie
Abteilung Jugendarbeit
Telefon: 0371/488-5949
Fax: 0371/488-5192
E-Mail: peter.bindrich@stadt-chemnitz.de
www.chemnitz.de
oder an die Umweltbühne.