Wer sind wir?
Der KMCC ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung von Kunst und Kultur widmet. Er existiert in Deutschland, in Tansania und in Malawi. In den USA befindet er sich im Aufbau.
Der Name "Kukaye Moto" besteht aus dem Kihehe-Wort „Kukaye“, was für Gemeinschaft, Verbundenheit und Einheit steht und dem Suaheli-Wort „Moto“, was Feuer, Leidenschaft und Energie bedeutet.
Der Verein versteht sich symbolisch gesehen als Baum mit vielen verschiedenen Früchten die alle nach Kultur, Musik oder Unterhaltung schmecken. Jedes Blatt des Baumes ist eine Landeplattform für ein neues Projekt.
Was machen wir?
Der Verein organisiert Festivals in Deutschland und in Tansania, wie das Karl-Mixer-Mob Festival, das Swahili-Festival, das Kids-Festival oder das Reggae-Festival.
Des weiteren organisiert der Verein Workshops, wie die Jam-Session, Kitchen-Party, Trommelworkshops, Breakdance oder das Projekt Kita & Künstler:in.
Was ist unser Ziel?
Unser Hauptziel besteht im Kunst- und Kulturaustausch.
Sowohl hier in Deutschland als auch in Tansania.
Und wir wollen gesellschaftliche Werte generieren, wie z. B. den Zusammenhalt. Denn wenn es keinen Zusammenhalt gibt, gibt es auch keine Freude. Und wenn wir zusammen stehen, dann wachsen wir zusammen – together forever one love. Wir sehen in der Kunst und Kultur eine der Säulen, die wir nutzen können, um Einheit, Solidarität und bessere Bedingungen für alle Menschen zu schaffen. Dafür geben wir Künstlern verschiedener Kategorien die Möglichkeit sich mit ihrer Kunst zu präsentieren.
Die Welt ist hier zu Hause. Schau − alles ist möglich. Suche dir aus, was dir gefällt und beteilige dich. Das sind Blätter des Kukaye Moto-Baumes. Jedes Blatt ist ein Projekt. Diese Projekte sind zu finden in Deutschland, Tansania und Malawi. Wir laden jeden ein, der an den schmackhaften Früchten des KMCC-Baum mitwirken möchte.