Kontakt

Stadt Chemnitz - Kulturbetrieb
Büro für städtisches Kulturmanagement
Kontaktstelle Kulturelle Bildung
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 488-4113
Fax: 0371 488-4195

kulturelle.bildung@stadt-chemnitz.de

www.kulturelle-bildung-chemnitz.de

 

Kulturelle Bildung in Chemnitz

► Was ist eigentlich Kulturelle Bildung?

Kulturelle Bildung ist ein sehr weitgreifender Begriff und wird von Institutionen unterschiedlich aufgegriffen und definiert. An dieser Stelle wird die Auffassung und das Selbstverständnis des Kulturraumes Stadt Chemnitz für kulturelle Bildung verdeutlicht.

Kulturelle Bildung ist zunächst Selbstbildung und damit ein wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung. Sie soll die Möglichkeit zur Teilhabe an Kunst und Kultur eröffnen sowie einen differenzierten Umgang mit Kunst und Kultur ermöglichen. Dadurch dient sie der Persönlichkeitsbildung der/des Einzelnen. Im Kulturraum Stadt Chemnitz wird Kulturelle Bildung daher als lebensbegleitender Prozess betrachtet, an welchem alle Menschen - unabhängig von Alter, Geschlecht und sonstigen Lebensumständen - teilhaben und sich mit der Welt auseinander setzen sollen.

Kulturelle Bildungsangebote bieten daher die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Lernen - bspw. durch entdecken oder dem Lernen in eigener Regie. Der Erstzugang zu Kultur und Kunst erfolgt oftmals über ein zielgerichtetes Angebot im Bereich der Kulturellen Bildung, z. B. durch die Teilnahme an einem Museumsbesuch oder an einer Veranstaltung der Leseförderung in einer öffentlichen Bibliothek. Diese Möglichkeiten müssen besondere Unterstützung und Beförderung erhalten beziehungsweise sollte diesen keine Einschränkung in den Weg gestellt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen soll gefördert werden. Chemnitz verfügt über eine Vielzahl an kulturellen Bildungsmöglichkeiten. Diese heißt es aufzugreifen und den Zugang zu diesen zu ermöglichen. Mit der Begrifflichkeit Kultur wird hier im engeren Sinne die Schnittmenge der Künste verstanden: Bildende und Darstellende Kunst (inklusive moderner Formen), Literatur, Musik sowie Angewandte Kunst.

Auf der Webseite finden sich darüber hinaus auch Angebote außerhalb des engen Begriffs der Kultur / Kulturellen Bildung. Damit wird das Ziel verfolgt, die Verknüpfung zwischen Angeboten Kultureller und "weiterer" Bildung herzustellen, zur Zusammenarbeit anzuregen und die Möglichkeit zu zeigen, Bildungsangebote musisch-ästhetisch auszuweiten.

Die Webseite vereint daher alle Informationen rund um Kulturelle Bildung in Chemnitz und informiert über
-    stattfindende Projekte und Veranstaltungen
-    aktuelle Ausschreibungen und Wettbewerbe
-    Kurse und Workshops
-    Akteure Kultureller Bildung sowie
-    aktuelle Themen der Kulturellen Bildung in Chemnitz.

Die Internetplattform ist in ständiger Weiterentwicklung und wird gepflegt durch die Kontaktstelle für Kulturelle Bildung.
 
 
► Wer wir sind? Kontaktstelle Kulturelle Bildung

Die Kontaktstelle Kulturelle Bildung fungiert als Schnittstelle zwischen Kultur- und Bildungsträgern in Chemnitz. Die Kontaktstelle Kulturelle Bildung hat sich zur Aufgabe gemacht, mehr Kultur vorrangig an Schulen, Kindertageseinrichtungen und letztendlich an Kinder und Jugendliche heranzutragen. Dabei arbeitet sie eng mit der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Chemnitz zusammen. Bei einer 2012 durchgeführten Befragung zur Kulturellen Bildung in Chemnitz wurde deutlich, dass das Thema im Kulturraum von großem Interesse ist und die erschaffenen Strukturen auch genutzt werden sollen. Bei der Befragung wurden Kultur- als auch Bildungsträger befragt. Es wurde nicht nur deutlich, dass in Chemnitz eine Vielzahl an Angeboten Kultureller Bildung existiert, sondern, dass diese teils nicht bekannt sind bzw. wahrgenommen werden. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist der Bedarf und Wunsch von Pädagoginnen und Pädagogen nach mehr kultureller Bildung im Alltag von Kinder und Jugendlichen.

Es ist daher ein Schwerpunkt der Kontaktstelle die Bildungseinrichtungen über die vorhandenen Angebote zu informieren. Dafür wurde diese Webseite ins Leben gerufen. Als Zielgruppe sollen Pädagogen/-innen, Lehrer/-innen, Erzieher/-innen aber auch jeder Interessierte angesprochen werden. Zielgruppenorientierte Angebote der Kultureinrichtungen werden weitreichend in Schulen und Kindertagesstätten bekannt gemacht.

Mit der Vermittlung und Kontaktherstellung sollen insbesondere die freien Kulturträger in ihrer Wirksamkeit und Nutzung gestärkt werden. Darüber hinaus erfolgt die Information über Förderprogramme, Wettbewerbe, Modellprojekte und Mitwirkungsmöglichkeiten an geplanten Projekten; die Unterstützung bei Antragstellungen sowie Hilfe bei der Partnersuche.

Vermittlung der Angebote der Kulturträger an Schulen und Kindertagesstätten:
Seit Juni 2014 ist die Datenbank www.kulturelle-bildung-chemnitz.de freigeschaltet. Kultureinrichtungen können damit ihre Veranstaltungen und Projekte zielgerichtet eintragen und so den Bildungseinrichtungen die Möglichkeit bieten, nach spezifischen Angeboten zu suchen.

Erarbeitung zielgerichteter Angebote:
Über die Kontaktstelle werden weitere gemeinsame Workshops für Fachberater, Pädagogen und Kultureinrichtungen organisiert, die der konkreten Zusammenarbeit und bedarfsorientierten Arbeit der Partner dienen.

Beratung bei Förderungen:
Die Kontaktstelle berät außerdem bei Förderanträgen für Projekte der Kulturellen Bildung. So sollen Chemnitzer Kulturträger und Künstler eine Anlaufstelle haben, um sich zu Ausschreibungen und Förderrichtlinien beraten zu lassen. Auch Pädagogen und Lehrer können sich über Fördermöglichkeiten von Kooperationen mit Künstlern und Kulturschaffenden beraten lassen.

Vernetzung und Unterstützung:
Durch eigene Projekte, wie den Marktplatz Kultur und Schule wollen wir Akteure zusammenbringen. Ziel ist es, sich gegenseitig kennenzulernen, Partner zu finden aber auch bestehende Ideen zu realisieren.

Die Kontaktstelle wird gefördert aus Mitteln zur Stärkung der Kulturellen Bildung vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.