Kontakt

Stadt Chemnitz - Kulturbetrieb
Büro für städtisches Kulturmanagement
Kontaktstelle Kulturelle Bildung
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 488-4113
Fax: 0371 488-4195

kulturelle.bildung@stadt-chemnitz.de

www.kulturelle-bildung-chemnitz.de

 

Klangwege ins Leben

Klangwege ins Leben
Die Städtische Musikschule Chemnitz führt mit der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. an zwei Chemnitzer Förderschulen wöchentliche Kurse durch, bei denen insgesamt 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 - 16 Jahren an grundlegende Elemente der Musik herangeführt werden. Seit September 2013 wird „Klangwege ins Leben“, Projekt gefördert durch „Bündnisse für Bildung-Kultur macht stark“ in Chemnitz durchgeführt.
 
Vom 5. bis 7. Juni 2015 fuhren jeweils 10 Kinder der Körperbehindertenschule und des Pestalozzi-Lernförderzentrums zu einem musikalischen Workshop in die barrierefreie Jugendherberge in Hormersdorf.

Mathis Stendike, Hauptlehrer des Projektes erklärt:
„Wir beschäftigen uns in diesen Stunden mit dem Erforschen von Klängen, dem Entdecken der eigenen Stimme, dem Sensibilisieren für Musik, dem aktiven Gestalten von Musik und dem Bau von Instrumenten (Cajon oder Trommelkiste) und versuchen diese zu erlernen. Die Kinder und Jugendlichen werden viel in der Natur unterwegs sein um alles, was interessante Klänge erzeugt, aus zu probieren. Außerdem gibt es, neben vielen weiteren Angeboten, wieder ein Rollstuhlwettrennen zwischen „Rolli“-Fahrern und Nicht-„Rolli“-Fahrern wie im vergangenen Jahr. Auch eine Feuershow gehört zum Programm!“

Die Kinderbeauftragte der Stadt Chemnitz, Ute Spindler, sieht durch dieses Projekt eine positive Verbindung von Bildung und Kultur in der Förderung behinderter sowie sozial benachteiligter Kinder. Die Fortführung des Projektes sollte aus Sicht von Frau Spindler auf jeden Fall gewährleistet werden!

Ansprechpartnerin für das Projekt: Nancy Gibson, Leiterin der Städtischen Musikschule Chemnitz (0371 / 36 75 890), http://www.musikschule-chemnitz.de/

Mehr Informationen zur Förderung: http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/ oder über die Kontaktstelle Kulturelle Bildung