Kontakt

Stadt Chemnitz - Kulturbetrieb
Büro für städtisches Kulturmanagement
Kontaktstelle Kulturelle Bildung
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 488-4113
Fax: 0371 488-4195

kulturelle.bildung@stadt-chemnitz.de

www.kulturelle-bildung-chemnitz.de

 

Die Kontaktstelle Kulturelle Bildung in den Medien

 
 

Nächster Jour Fixe Kulturelle Bildung am 21. August Vernetzungstreffen für Kulturakteur:innen

Anmeldung bis 19. August möglich

Logo Stadt Chemnitz
am Mittwoch, den 21. August 2024, lädt die Kontaktstelle Kulturelle Bildung von 17-19 Uhr Vertreter:innen von Bildungseinrichtungen sowie Kulturakteur:innen aller Sparten im urbanen Kulturraum Chemnitz zum Jour Fixe der Kulturellen Bildung in die Neuen Sächsischen Galerie im TIETZ, Moritzstraße 20, ein.
 
Hier geht's zur Pressemitteilung.

 
 
 
 

Projekte in der kulturellen Bildung prämiert

Chemnitz, 11. Dezember 2023

Logo Stadt Chemnitz
 Preise für „Kita & Künstler“ sowie „Marktplatz Kultur und Schule“

Insgesamt fünf Projekte aus „Kita & Künstler“ sowie „Marktplatz Kultur und Schule“ sind beim jüngsten Jour Fixe der Kulturellen Bildung in der Neuen Sächsischen Galerie prämiert worden. Beide Projektausschreibungen verfolgen das Ziel, nachhaltige Kooperationen zwischen Kitas und Bildungseinrichtungen, Vertreter:innen von Kultureinrichtungen, Vereinen sowie mit freien Künstler:innen zu fördern. Über solche Kooperationen zwischen Bildung und Kultur erhalten Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit Themen aus dem Bereich der Kulturellen Bildung ergänzend zum Lehrplan auseinanderzusetzen.

„Kita & Künstler“

Die Projektausschreibung von „Kita & Künstler“ stand in diesem Jahr unter dem Titel „Die Stadt Chemnitz künstlerisch-ästhetisch erfahren“. Die künstlerisch-pädagogischen Kooperationsprojekte sollen den Bereich der künstlerisch-ästhetischen Bildung von Kindern in Kindertagesstätten stärken. Prämiert wurden in diesem Jahr drei Projekte:

• „Fuchs Filou sucht den Schatz in Chemnitz-Hilbersdorf“, ein Kooperationsprojekt zwischen der Kita „Filou“ und der Künstlerin Anke Kampe. Auf Grundlage eigens entdeckter Orte und einer künstlerisch-pädagogischen Anleitung entwerfen Kinder einen Reiseführer für den Stadtteil Hilbersdorf.

• Einen Kinderkunstkalender „Auf den Spuren zur Kulturhauptstadt 2025“ erstellen Kinder der Kita „Bildungsinsel“ in Kooperation mit Stefanie Dittmann. Der Kalender wird zwölf Geschichten über besondere Orte in Chemnitz umfassen.

• Die Kita „Fridolin“ wird in Kooperation mit Lukas Spreer im Projekt „Wir malen uns Chemnitz und die Welt wie sie UNS gefällt“ Eindrücke der Kinder ihres Wohnumfeldes auf Sichtschutz-Außenwänden künstlerisch abbilden.

Über die Prämierung entschied eine Jury, der Katrin Franz (Leiterin Kulturmanagement/ Kulturstrategie der Stadt Chemnitz), Gabi Reinhardt (Regisseurin, Performerin und Autorin), Sylvia Lange-Rathaj (Fachberaterin Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege der Stadt Chemnitz) und Ophelia Euler (Kontaktstelle Kulturelle Bildung der Stadt Chemnitz) angehörten.

„Marktplatz Kultur und Schule“

Aus der diesjährigen Veranstaltung „Marktplatz Kultur und Schule“ sind zwei prämierte Projekte hervorgegangen.

• Das Projekt „Schimpfgestalten“ unter der Projektleitung von Almut Fehrmann (1. Chemnitzer Autorenverein e. V.) und Dr. Thomas Grieser (Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft I) geht in die Auseinandersetzung mit Klischees und Stereotypen und deren Wirkungen in der Gesellschaft.

• Die Oberschule Reichenbrand plant in Kooperation mit Katja Glänzel (Bildende Künstlerin), Isabell Richter (Fotografin) und Andrea Alter (Landschaftsarchitektin) das Projekt „Stadtraum neu gedacht – dein Raum in der Stadt“. Schüler:innen entwickeln unter Anleitung kreative Ideen zur Gestaltung von Stadträumen mithilfe künstlerischer Mittel aus den verschiedenen Bereichen der Mentorinnen.

Die Jury bildeten Katrin Franz (Leiterin Kulturmanagement/ Kulturstrategie der Stadt Chemnitz), Ophelia Euler (Kontaktstelle Kulturelle Bildung der Stadt Chemnitz) sowie Heike Paul (Referentin Landesamt für Schule und Bildung).
 
 
 

Ausschreibung JugendKunstTriennale 2024 des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes

Stadt Chemnitz, 21.9.2023

Logo Stadt Chemnitz
 
Vor einigen Tagen haben die Mitglieder des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, die Städte Chemnitz, Zwickau, Plauen, Hof, Bayreuth und Marktredwitz, mit der Veröffentlichung der Ausschreibung zur JugendKunstTriennale 2024 begonnen. Auch in Chemnitz wurde der Flyer an Schulen, Kultur- und Jugendeinrichtungen verteilt.
 
Seit über 25 Jahren richtet das Sächsisch-Bayerische Städtenetz diesen bildkünstlerischen Wettbewerb für Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren erfolgreich aus. Die JugendKunstTriennale ist das größte gemeinsame kulturelle Projekt des Netzwerkes. Mehr als 4.500 junge Leute haben seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1998 am Projekt teilgenommen.
 
Natürlich wünschen sich die Mitgliedsstädte auch bei der nun kommenden Ausgabe der JugendKunstTriennale ein weiteres so großes Interesse seitens der Jugendlichen. Bis zum Februar 2024 haben sie Zeit, bis zu zwei Arbeiten für den Wettbewerb zu kreieren. Zugelassen sind die Techniken Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie und Collagen sowie Plastik, Objekte und Kunsthandwerk.
 
In Chemnitz können die Wettbewerbsbeiträge dann vom 27. - 29.02.2024 immer in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr im Kultur.Raum im Foyer des Tietz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz abgegeben werden.
 
Die große Wettbewerbsausstellung wird vom 08.06.bis zum 06.07.2024 in der Freiheitshalle in Hof präsentiert. Damit ist die Stadt zum dritten Mal Austragungsort der JugendKunstTriennale.
 
Im Kulturmanagement der Stadt Chemnitz ist Simone Becht (Telefon: 0371 488-4106; Email: simone.becht@stadt-chemnitz.de) Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Projekt.
 
 
 

Stadt Chemnitz, 22.9.2023

Logo Stadt Chemnitz
Marktplatz Kultur und Schule findet zum sechsten Mal statt

Am Dienstag, dem 7. November, von 15 bis 17.30 Uhr findet der 6. Marktplatz Kultur und Schule im Veranstaltungssaal im TIETZ, Moritzstraße 20, statt. Der Marktplatz Kultur und Schule bietet eine Plattform im lockeren Rahmen, bei der sich Partner:innen für spannende Projekte finden können, um gemeinsam die Anliegen und Möglichkeiten kultureller Bildung im pädagogischen Bereich lebendig und wirksam werden zu lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung bis zum 30. Oktober wird gebeten, entweder per E-Mail an: kulturelle.bildung@stadt-chemnitz.de, per Telefon unter 0371 488 4113 oder per Post an Stadt Chemnitz – Kulturbetrieb, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz.
Hier geht's zur Pressemitteilung.
 
 
 

Stadt Chemnitz, 19.09.2023

Logo Stadt Chemnitz
Projekt „Kita & Künstler“ erneut ausgeschrieben

Die Stadt Chemnitz schreibt das Projekt „Kita & Künstler“ zur Förderung von Kooperationsprojekten zwischen Künstler:innen und Kindertagesstätten erneut aus. Künstler:innen und Kitas können sich noch bis zum 4. Oktober für mehrere Kooperationsvorhaben bewerben, gefördert wird aber pro Einrichtung bzw. Person nur eines. Für die eingereichten Vorhaben ist eine Laufzeit von November/Dezember 2023 bis Februar 2024 vorgesehen.
Hier geht's zur Pressemitteilung
 
 
 

Freie Presse, 26.05.2016

Freie Presse
Fördermittel - Stadt unterstützt kreative Angebote
Die Stadt unterstützt Projekte, die Kindern den Zugang zu künstlerischer Bildung verschaffen sollen. Aus zehn Bewerbungen hat eine Jury aus Vertretern der Stadt fünf Projekte ausgewählt, die einen Zuschuss in Höhe von 900 Euro für Honorar- und Sachkosten erhalten. Ein Zusatzprojekt kann mit 500 Euro gefördert werden. Das Geld geht an die Kindertagesstätte "Kinderladen Tigerente", das Kinderhaus Leonardo, den Kindergarten Arche Noah, den Kindergarten an der Martinstraße und den Kindergarten Pampelmuse. Darüber hinaus wird ein Projekt der Kindertagesstätte Glückskäfer mit 500 Euro bezuschusst. ...
 
 

Stadt Chemnitz, 23.03.2016

Logo Stadt Chemnitz
„Kita & Künstler“ – Bewerbungsstart um Fördergeld
Die Stadt Chemnitz ruft Kindertageseinrichtungen und Künstler zur Zusammenarbeit im Bereich der Bildenden Kunst auf und fördert bis zu fünf Kita-Künstler-Projekte mit einem Zuschuss in Höhe von 900 Euro für Honorar- und Sachkosten. Bis zum 29. April 2016 können sich Kita-Künstler-Teams mit einem kreativen Bildungsprojekt bewerben. Ziel der Ausschreibung ist es, Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren einen Zugang zur künstlerischen Bildung zu ermöglichen. ...

 
 
 

Blick, 12.12.2015

Logo Blick © Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
Die Jury des ersten Marktplatzes Kultur und Schule in Sachsen, der in Chemnitz im November 2015 Premiere feierte, hat unter neun eingereichten Projekten aus dem Bereich kulturelle Bildung zwei Förderpreise ausgelobt. Der Hautpreis in Höhe von 500,00 Euro ging an das Projekt "Wir machen Zirkus - und das richtig!" der Schule für Lernförderung Altchemnitz und dem Verein Pyrocatharsis e. V. ...
 
 

Pressemitteilung Stadt Chemnitz, 08.12.2015

Förderpreis für zwei Chemnitzer Kulturprojekte ausgelobt
Nach dem ersten Marktplatz Kultur und Schule in Sachsen, der in Chemnitz im November 2015 Premiere feierte, hat die Jury des städtischen Büros für Kulturmanagement unter neun eingereichten Projekten aus dem Bereich kulturelle Bildung zwei Förderpreise ausgelobt. Aus Sicht des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz hat sich der erste Marktplatz Kultur und Schule als ein wichtiges Instrument zur Stärkung der kulturellen Bildung in Chemnitz bewährt.
 
 

Sachsenfernsehen, 03.11.2015

Logo Sachsen Fernsehen
Das neue Projekt "Marktplatz Kultur und Schule" wurde vorgestellt. Erstmalig trafen sich dabei Künstler, Kulturinstitutionen und Schulen, um sich gegenseitig Projektideen vorzustellen und Kooperationspartner zu finden. Der Saal des Kraftwerk e.V. wurde dabei zum Marktplatz, auf welchem sich unterschiedliche Kultursparten präsentierten. Das Video gibt einen Einblick zum Ablauf und Verlauf der Veranstaltung.
 
 

Pressemitteilung Stadt Chemnitz, 21.10.2015

Premiere des Projekts „Marktplatz Kultur & Schule“
Chemnitzer Schauspieler übernimmt ModerationSuchen, Bieten, Finden … Auf dem „Marktplatz Kultur & Schule“ treffen sich am 3. November 2015 von 15 bis 17 Uhr erstmalig Künstler, Kulturinstitutionen und Schulen im Kraftwerk e. V., um sich gegenseitig Projektideen vorzustellen und Kooperationspartner zu finden.
 
 
 

Amtsblatt der Stadt Chemnitz, 16.09.2015

Logo Amtsblatt Stadt Chemnitz
Marktplatz für Schule und Kultur
Erstmalig lädt die Stadt Chemnitz zum »Marktplatz Kultur & Schule« ein. Er findet am 3. November, 15 bis 17 Uhr im Kraftwerk e.V., Kaßbergstraße 36, 09112 Chemnitz statt. Angesprochen sind Chemnitzer  Pädagogen sowie Künstler und Vertreter von Kultureinrichtungen, um sich zusammenzufinden und über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszutauschen. Im Format eines »offenen Raumes« sind alle Teilnehmer aufgerufen, den Marktplatz aktiv mitzugestalten und sich mit Projekten, Plänen und Ideen einzubringen.
 
 

Freie Presse 09.09.2015

Freie Presse
Mit dem "Marktplatz für Schulen und Kultur" wird es in Chemnitz eine neue Veranstaltung geben. Treffen sollen sich Pädagogen, Künstler und Vertreter von Kultureinrichtungen - möglichst, um eine Zusammenarbeit anzubahnen. Sie sollen gemeinsame Ideen entwickeln, die im Nachgang für einen Förderpreis eingereicht werden können. Für das überzeugendste Projekt stellt die Stadt eine Anschubfinanzierung von 500Euro in Aussicht. Schauspieler Michael Milow übernimmt die Moderation.
 
 

Maxity, 26.08.2014

Logo Maxity
Vor dem Start ins neue Schuljahr 2014/15 möchte das Kulturbüro der Stadt noch einmal auf die Anfang Juni gestartete Webseite www.kulturelle-bildung-chemnitz.de aufmerksam machen und weiter zur Beteiligung einladen. Aktuell werden auf der Plattform 120 Angebote von 31 Chemnitzer Kultur- und Bildungseinrichtungen gelistet, die sich gezielt an Pädagogen wenden, zugleich aber alle anderen am Thema kulturelle Bildung interessierte Bürgerinnen und Bürger einbeziehen wollen.
 
 
 
 

Stadtbibliothek Chemnitz - Facebookseite, 12.06.2014

Stadtbibliothek Chemnitz
Eigentlich keine schlechte Plattform, die neue Seite und Datenbank "Kulturelle Bildung in Chemnitz", aber da fehlen noch gaaanz viele Akteure und Angebote. Bitte teilen und weitersagen, damit die Plattform wächst. Wer sich und sein kulturelles Bildungsangebot dort vermisst, möge sich an das Kulturbüro wenden: http://www.kulturelle-bildung-chemnitz.de
 
 
 
 

Amtsblatt der Stadt Chemnitz, 11.06.2014

Logo Amtsblatt Stadt Chemnitz
Neue Kulturplattform online
Der erste Zugang zu Kultur und Kunst erfolgt oft über ein zielgerichtetes Angebot im Bereich der kulturellen Bildung, so beispielsweise durch einen Museumsbesuch, den Besuch in einem soziokulturellen Zentrum. Diese Tatsache griff das Kulturbüro auf: Eine neue Webseite ist unter seiner Federführung gestartet worden: www.kulturell-bildung-chemnitz.de
 
 

Amtsblatt der Stadt Chemnitz, 04.06.2014

Logo Amtsblatt Stadt Chemnitz
Neue Kultur-Webseite
Am 2. Juni ist der Startschuss für die neue Webseite »Kulturelle Bildung« gefallen. Ab jetzt können
Kulturträger und Vereine entsprechende Angebote veröffentlichen.
 
 

Sachsenfernsehen, 03.06.2014

Logo Sachsen Fernsehen
Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer können sich ab sofort im Internet über Angebote der kulturellen Bildung in ihrer Stadt informieren. Unter www.kulturelle-bildung-chemnitz.de finden sich bereits mehr als 80 Angebote von Chemnitzer Einrichtungen. Von altersgerechten Museumsführungen über Buchlesungen bis hin zu Musikunterricht gibt es viele Möglichkeiten.
 
 
 
 

Freie Presse 03.06.2014

Logo Freie Presse
Für Bildungsangebote von Chemnitzer Kultureinrichtungen gibt es seit gestern Nachmittag eine neue Internet-Plattform. Unter kulturelle-bildung-chemnitz.de können beispielsweise Veranstaltungen für Projekttage oder -wochen mit Schülern aller Schulformen und Klassenstufen in unterschiedlichen Fächern abgerufen werden. Gestern waren über mehrere Suchfunktionen insgesamt 84 verschiedene Angebote von 21 Einrichtungen und Vereinen, darunter Museen, Galerien, Volkshochschule, Künstlerbund, Mozartgesellschaft und städtische Musikschule, zu finden.
 
 
 
 

Pressemitteilung Stadt Chemnitz, 02.06.2014

Logo Stadt Chemnitz
Neue Plattform online: www.kulturelle-bildung-chemnitz.de
Eine neue Webseite ist heute Nachmittag unter Federführung des Kulturbüros der Stadt Chemnitz gestartet worden: www.kulturelle-bildung-chemnitz.de bietet Akteuren im Kulturraum der Stadt Chemnitz eine Plattform mit Angeboten der kulturellen Bildung und Informationen zu den Anbietern. Gemeinsam vorbereitet wurde die Webseite von Kulturbüro und Vertretern von Kultur- und Bildungsträgern in Chemnitz und damit wurde ein von Pädagogen an die Stadt herangetragener Wunsch erfüllt, Informationen und Angebote gebündelt anzubieten.
 
 
 
 

Pressemitteilung Stadt Chemnitz, 28.05.2014

Logo Stadt Chemnitz
Präsentation der Webseite Kulturelle Bildung Chemnitz
Zum offiziellen Start der Webseite mit Angeboten kultureller Bildung in Chemnitz sind die Vertreter der Medien für  Montag, 2. Juni 2014, 16 Uhr, zu einem Pressegespräch im Konferenzraum (1. Etage) der Jugendherberge City Hostel Chemnitz “eins” eingeladen.