Das KOMPLEX vereint in sich Künstler*innen, Sozialgeograph*innen, Kulturmanager*innen und Techniker, die eine gemeinsame Vision verfolgen: Schaffung eines offenen und angemessenen Kulturraums mit interaktiver Bühne, sowie professioneller Infrastruktur und kompetenter Begleitung. Die Förderung und Entwicklung von Nachwuchskünstlern ist eines unserer wichtigsten Anliegen.
Der Sonnenberg ist eine sehr gute Basis für einen offenen, experimentellen Spielort, der zeitgenössisches Theater, Tanz, Performance und Film unter einem Dach vereint. Die ehemaligen Kirche im Hinterhof der Zietenstraße 32 bietet bei Bestuhlung Platz für 80 Zuschauer.
Wir bespielen einen Raum, der ein kulturelles Programm nicht nur anbietet, sondern es auch interessierten Mitbürger_innen ermöglicht, am Programm teilzuhaben und einen eigenen Beitrag zu leisten. Hier wird nicht nur für, sondern auch mit dem Publikum gearbeitet.
Das Komplex beherbergt kein eigenes Ensemble. Unser Programm setzt sich aus Ko-Produktionen, Residenzen, Gastspielen, Workshops und Programmkino zusammen.