Telefon: | 0371 488-4113 |
Fax: | 0371 488-4195 |
Spielen, sprechen, sich bewegen, sich ausprobieren, andere Wege suchen, provozieren, ...
Seit 2001 steht der Name UNART für ein Chemnitzer Amateurtheater, das abseits der professionellen Wege des Schauspieltheaters nach einem eigenen Profil, nach den UNARTigen Persönlichkeiten entsprechenden Darstellungsformen sucht. Im Mittelpunkt der Arbeit von UNART stehen die Spieler mit ihren unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten, ihren Ideen und kreativen Bedürfnissen.
UNART heißt, sich auf Nebenwege zu begeben. Wir wollen spielen, sprechen, uns bewegen, uns ausprobieren, andere Wege suchen und manchmal auch provozieren. Das findet manchmal seinen Ausdruck in der Wahl der Stücke, z.B. von Picasso oder Pasolini, die nicht zum Standardrepertoire von (Amateur-)Theatern zählen, manchmal in der auf Improvisationen basierenden Inszenierungsweise und zuletzt Märchen mit neuen Ausdrucksweisen.
Hauptsache UNARTig - das heißt: es muss keine Kunst sein und es darf aus der Rolle fallen und jeder kann mitmachen. Denn UNART ist keine geschlossene Gruppe sondern jederzeit offen für neue Mitstreiter. Was uns verbindet ist die Lust am Spielen.
Wie arbeitet UNART? Zuerst gibt es einen Text, der das gemeinsame Interesse gefunden hat, aber keiner hält sich daran. Wir improvisieren, wie im Leben. Das Thema wird umspielt und umsponnen. Die Frage ist: "Wie sieht das aus und warum machen wir das, was so aussieht?"
UNART steht auch für eine kontinuierliche Zusammenarbeit von professionellen Künstlern und Amateuren als eine Basis für gleichbleibend hohe Qualität im Amateurtheater und für die Erfüllung anspruchsvoller Ziele.
Spielfläche und Zuschauerplätze sind variabel einrichtbar. Eine technische Grundausstattung ist vorhanden.
Proben: montags ab 19:30 Uhr
Besucher sind immer herzlich willkommen!
Bisherige Bewertungen
"Dornröschen war ein schönes Kind"
| Wolf, Jana - gab 5 SterneWer Spaß am Theater spielen hat, sollte einfach mal vorbeischauen.